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Patienten im kardiogenen Schock, z.B. durch einen akuten
Myokardinfarkt, eine Myokarditis oder dekompensierte Kardiomyopathie sind
aufgrund ihres Zustandes oft nicht mehr in ein Zentrum der Maximalversorgung
transportabel. Gleichzeitig gilt: Je früher der Patient stabilisiert werden
kann, desto besser sind die Aussichten auf eine Genesung. Untersuchungen haben
z.B. gezeigt, dass unter bestimmten Voraussetzungen durch die Implantation einer
intraaortalen Ballonpumpe vor einer koronaren Bypassoperation das Überleben des
Patienten deutlich verbessert werden kann.
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Wenn Sie den Service des FCSN nutzen möchten, wird ein Team
von erfahrenen Ärzten und Pflegekräften aus der Abt. Herz- und Gefäßchirurgie
des Universitätsklinikums Freiburg Sie in Ihrer Klinik besuchen. Das Team wird
versuchen, den Patienten durch Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe zu
stabilisieren, gleichzeitig wird der Transport des Patienten in die
Universitätsklinik Freiburg organisiert und begleitet.
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